Einen guten Hotel Marketing-Plan zu erstellen ist gar nicht so leicht. Dieser Artikel soll helfen ein paar Ideen zu bekommen.

Social Media Marketing ist den meisten mittlerweile ein Begriff. Wie wichtig jedoch die Verbreitung des eigenen Hotels auf den online Plattformen ist unterschätzen viele. Alleine die Tatsache, dass 52%¹ der Befragten angaben, dass ihre Reisepläne durch die Fotos ihrer Freunde auf Social Media inspiriert wurden zeigt uns, dass gewaltiges Potential im Hotel Marketing auf Social Media steckt. Egal, ob kleines Hotel, mittleres Hotel oder große Hotelkette.

Seien Sie inspirierend

Hier ist die Kreativität gefragt. Teilen sie auf Facebook interessante und inspirierende Fotos und Videos, die Gäste unmittelbar mit Ihrem Hotel in Verbindung bringen. Beispiele sind: Tolle Aussichten in der Nähe, Vorschläge für Ausflüge, Fotos des Spa Bereichs, usw.

Interagieren Sie mit Gästen

Antworten Sie auf Posts und Kommentare ihrer Gäste. Egal, ob positiv oder negativ. Dies ist eine tolle Möglichkeit Feedback zu bekommen und mit den Gästen in Kontakt zu treten. Man kann auch Fotos, die Gäste geteilt haben, auf der eigenen Seite teilen und damit andere Gäste dazu anregen den Hashtag des Hotels zu benutzen und selbst Fotos zu posten.

Wettbewerbe und Verlosungen

Man muss zwar bei Wettbewerben auf Facebook ein paar rechtliche Dinge beachten kann aber von der starken organischen Reichweite profitieren. Der Preis sollte einen tatsächlich großen Wert für den Gast haben. Ein gutes Beispiel wäre ein Wellness Wochenende für 2 Personen. Um das Potential eines Gewinnspiels optimal auszunutzen sind die Teilnahmebedingungen besonders wichtig. Sie sollten User dazu auffordern Ihre Fanpage mit “Gefällt mir” zu markieren und den Beitrag zu teilen um einen Schneeballeffekt zu erreichen.

Hotel Marketing als Hilfe

Idealerweise bemerkt der Gast gar nicht, dass es sich bei einem Post um Marketing handelt. Dies ist besonders bei interessanten und hilfreichen Posts der Fall. Erklären Sie auf Ihrer Facebook Seite zum Beispiel wo man am Besten in der Stadt ihres Hotels parkt oder welche Klamotten man für welchen Ausflug packen sollte. Solche Tipps werden gerne gelesen und geteilt.

Kommunizieren Sie ihre Facebook Seite

76% aller Reisenden posten Fotos ihres Urlaubs auf Social Media. Damit ein Gast Ihr Hotel auf seinem Post markiert muss er auch wissen, dass sie darauf Wert legen und eine eigene Fanpage haben.

 

Wenn Sie noch weitere Fragen haben kontaktieren Sie und gerne! Kontakt


Fußnoten:

¹ Adweek